Die angehenden Schulkinder aus der Kindertagesstätte „Die Sprösslinge“ erlebten in zwei Gruppen jeweils einen spannenden Tag in unserer Druckerei. Begrüßt wurden die Kinder und ihre Erzieherinnen Daniela Mersbäumer, Christina Haselkamp, Sandra Oerter und Daniela Damhuis von Geschäftsführerin Andrea Stahnke, die einen ersten Überblick über die Druckerei gab.

Danach lernten sie die einzelnen Abteilungen des Unternehmens, den Druckbetrieb und die Buchbinderei kennen. Doch damit nicht genug! Gemeinsam mit Mediengestalterin Tanja Reckmann, Druckerin Viola Kujawski und Industriemeisterin Andrea Hahner durften sie selbst aktiv werden und ihr eigenes Druckerzeugnis herstellen. Leimen, Nuten, Setzen und Drucken sind nun vertraute Tätigkeiten. Manch einer konnte schon wenige Tage später auf dem Forscherfest den Eltern stolz vorführen, was man machen muss, um einen Block mit eigenem Namen zu erstellen.

Nicht für die Schule – pardon, für den Kindergarte

n –, sondern für das Leben lernen wir!